Das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie des FNPG befindet sich ab dem 22. Januar 2024 an einem neuen Standort
Das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie des FNPG befindet sich ab dem 22. Januar 2024 an einem neuen Standort
---
MEDIENMITTEILUNG
Das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie (ZKJP) des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit (FNPG) zügelt und befindet sich ab dem 22. Januar neu am Chemin du Mont-Carmel 3 in Givisiez. Das ZKJP ist ein ambulanter Dienst des Bereichs Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des FNPG, der sich bisher am Chemin des Mazots 2 in Freiburg befand. Im ZKJP werden jährlich rund 800 Patienten behandelt.
Das Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie des FNPG bezieht neue Räume! Das 32-köpfige Team des Zentrums empfängt Kinder und Jugendliche mit psychischen Schwierigkeiten ab dem 22. Januar 2024 in modernen, einladenderen und grösseren Räumen am Chemin du Mont-Carmel 3 in Givisiez. Am Chemin des Mazots 2 in Freiburg erbringt das FNPG ab diesem Datum keine Leistungen mehr.
Das ZKJP befindet sich neu auf den Stadtbuslinien 3 und 8 an der Haltestelle «Givisiez, Mont-Carmel» und in der Nähe des Autobahnanschlusses Freiburg Süd und verfügt über Aussenparkplätze.
Der Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie des FNPG, zu dem auch das ZKJP gehört, bietet Kindern und Jugendlichen in beiden Kantonssprachen bedarfsgerechte, personalisierte Behandlungen unter Einbezug ihrer Ressourcen an. Das Ziel ist das Angebot einer hohen medizinischen Qualität und situationsgerechter Leistungen. An allen Standorten des FNPG werden Leistungen des Bereichs Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie angeboten.
Zur Sicherstellung optimaler und situationsgerechter Behandlungen ist der Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie nach dem Alter der minderjährigen Patienten in drei Behandlungsketten für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche organisiert. Darüber hinaus hat der Bereich spezialisierte Leistungen entwickelt, wie eine Sprechstunde für Störungen des Autismusspektrums, die kinder- und jugendpsychiatrische Liaison im HFR und das mobile Interventionsteam Psymobile mit seinem aufsuchenden Angebot und seinem Spezialprogramm Colibri für Jugendliche mit Suchtproblemen. Ergänzt wird das ambulante Angebot durch die stationäre Abteilung Chrysalide, die für Jugendliche mit grösseren Schwierigkeiten subsidiär zur Verfügung steht.
Kontakt
Dr. Laurent Holzer
Ärztlicher Direktor des Bereichs Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Tel. +41 26 308 17 62
Battiste Cesa
Verantwortlicher des Medien- und Kommunikationsdienstes
Tel. +41 26 308 01 21