DIE ABTEILUNG HOTELLERIE UND LOGISTIK
Die Abteilung Hotellerie und Logistik ist der technische Dreh- und Angelpunkt des FNPG. Sie organisiert, verwaltet und supervidiert den Hauswirtschaftsdienst, den Versorgungsdienst, den Restaurationsdienst, die Cafeterien, die Wäscherei, die Gärtnerei und den technischen Dienst.
Der Restaurationsdienst
Der Restaurationsdienst ist ein grundlegender Pfeiler des FNPG. Die Küche richtet alle Mahlzeiten für die Patienten des Stationären Behandlungszentrums, die Bewohner des Pflegeheims Humilimont und für die Kundschaft des Personalrestaurants. Eine Ernährungsberaterin sorgt mit einem Team für die Ausgewogenheit der Mahlzeiten.
Versorgungsdienst
Der Versorgungsdienst ist für den Wareneinkauf zuständig. Er findet geeignete Lösungen für die Bedürfnisse des FNPG in Bezug auf Fristen, Kosten und Qualität. Er bezweckt insbesondere die Optimierung der Lagerraumbenutzung und des Preis-Leistungsverhältnisses beim Einkauf.
Technischer Dienst
Der technische Dienst besteht aus Technik- und Handwerkspersonal. Er sorgt für alle Reparatur- und Unterhaltsarbeiten an allen Gebäuden (etwa 50) und Anlagen sämtlicher Standorte des FNPG. Das ganze Jahr hindurch wird ein 24-Std.-Bereitschaftsdienst sichergestellt.
Gärtnerei
Die Gärtnerei sorgt für den Unterhalt und die Gestaltung der Parkanlagen sowie für die Pflanzendekoration innerhalb der Gebäude. Mit dieser Ausschmückungsarbeit leistet die Gärtnerei einen aktiven Beitrag zum Wohl der Patienten, der Besucher und des Personals des FNPG. Der Unterhalt der Grünflächen gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Abfallbewirtschaftung und die Reinigung der Zufahrtsstrassen, Plätze und Wege. Die Gärtnerei ist namentlich für den Unterhalt einer Fläche von 200'000 m2 beim Stationären Behandlungszentrum in Marsens zuständig.