DIE ABTEILUNG PATIENTINNENADMINISTRATION
Die Abteilung PatientInnenadministration des FNPG verwaltet und supervidiert die Patientenaufnahme, den Empfang, die Ärztesekretariate, die Apotheke, die Archive, den Fahrzeugpark und die Transporte, den Datenschutz, die Beziehungen zu den Versicherungen und die Patientenbeschwerden.
Die wichtigsten Leistungen der Abteilung im Überblick:
- Führung der administrativen Dossiers der Patientinnen und Patienten;
- Verwaltung der Patientenaufnahmen;
- Organisation des Empfangs und der Informations-, Abklärungs- und Triagestelle;
- Erstellung der Statistiken der Belegungsgrade der Behandlungsketten;
- Sekretariat des Verwaltungsrates des FNPG:
- Bearbeitung der Patientenbeschwerden in Zusammenarbeit mit dem Koordinator für die Patientenrechte und der Beschwerdekommission;
- Verwaltung des Fahrzeugparks des FNPG und logistische Organisation der Transporte zwischen den Standorten des FNPG;
- Organisation der Archive;
- Organisation und Supervision der Ärztesekretariate;
- Organisation und Supervision der Apotheke
Die Leistungen der Ärztesekretariate:
- Patientenbezogene administrative Aufgaben: Erstellung der Aufnahme-, Verlaufs- und Austrittsdokumente, der Arztberichte für die IV, für die Krankenkassen oder für andere Versicherungen, Erstellung von straf- und zivilrechtlichen Gutachten;
- Führung der Ein- und Austrittsstatistiken;
- Kontrolle der fürsorgerischen Unterbringungen und ihres Verlaufs;
- Ärztebezogene administrative Aufgaben: Agenden, Leistungserfassung, liaisonpsychiatrische Berichte, Präsentationen, Übersetzungen oder interne Mitteilungen;
- Verteilung und Versand der Korrespondenz, Fotokopien, Fax;
- Korrespondenz, Erstellung von Berichten und verschiedenen Dokumenten;
- Telefondienst und Empfang;
- E-Mail-Korrespondenz;
- Protokollführung;
- Archivierung, Aktenführung und Büromaterialverwaltung;
- Betreuung der Lernenden und Praktikantinnen und Praktikanten;
- Koordination der administrativen Tätigkeit.