IHRE RECHTE UND PFLICHTEN

Diese Rubrik enthält eine Kurzdarstellung Ihrer wichtigsten Patientenrechte und -pflichten im Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit.

Im FNPG kümmern wir uns mit grösster Sorgfalt um das Wohlergehen unserer Patienten. Darüber hinaus haben unsere Patienten eine Reihe von Rechten, die im Gesetz verankert und in den Stationsreglementen, im Patientenleitfaden des Stationären Behandlungszentrums, in der Ethikcharta des FNPG und in der Freiburger Broschüre über Patientenverfügungen in der Psychiatrie näher beschrieben sind. Auch wurden im FNPG Verfahren eingerichtet, um mit möglichen Differenzen oder Konflikten umzugehen. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, eine optimale Atmosphäre aufrechtzuerhalten. Auch die Patienten können dazu beitragen, indem sie bestimmte Pflichten beachten, deren Erfüllung das Zusammenleben im Stationären Behandlungszentrum erleichtert.