NÜTZLICHE ADRESSEN

Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit (FNPG)

Das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit ist ein medizinisch-pflegerisches und psychosoziales Kompetenzzentrum für Psychiatrie und psychische Gesundheit. In unseren spezialisierten Behandlungsketten profitiert jeder Patient von optimalen Bedingungen für eine Behandlung, die auf seine Bedürfnisse zugschnitten ist und im Einklang mit seinen Rechten und Erwartungen steht.

Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit
c/o Stationäres Behandlungszentrum
L’Hôpital 140
1633 Marsens
T. +41 (0)26 305 78 00
rfsm [at] rfsm.ch
www.rfsm.ch

Psy-Gesundheit.ch betrifft uns alle
Für die Förderung der psychischen Gesundheit in der Romandie und im Tessin

Diese Website informiert über die psychische Gesundheit und enthält ein Verzeichnis der in der Westschweiz verfügbaren Hilfsangebote. Betroffene und Angehörige können dort schnell Hilfe finden.

www.santepsy.ch

Freiburgische Interessengemeinschaft für Sozialpsychiatrie (AFAAP)

Die AFAAP unterstützt und berät Personen mit einer psychischen Krankheit und ihre Angehörigen und engagiert sich für ihre Interessen.

AFAAP
Rue Hans Fries 5
1700 Freiburg
T. +41 (0)26 424 15 14
www.afaap.ch

Association Profamille fribourg

Profamille richtet sich an Angehörige von Personen mit Psychosen und chronischen psychischen Erkrankungen im Kanton Freiburg.

Association Profamille Fribourg (APF)
p. A. Luc Genin, Präsident
Vieux-Pont 68
1630 Bulle
T. +41 (0)79 736 69 04
president [at] profamillefribourg.ch
www.profamillefribourg.ch

PA-F Verein Pflegende
Angehörige Freiburg

Der Verein PA-F wurde 2015 gegründet und richtet sich an alle pflegenden Angehörigen im Kanton Freiburg, ungeachtet der Art der Situation, in der sich die begleitete Person befindet (Krankheit, Behinderung, Alter). Der Verein bezweckt die Anerkennung und Förderung der Rolle der pflegenden Angehörigen im Kanton Freiburg; zu diesem Zweck unterstützt, berät und orientiert er Angehörige und organisiert er regelmässig Förderveranstaltungen.

PA-F
Hochzeitergasse 2
1700 Freiburg
T. +41 (0)79 708 79 30
info [at] pa-f.ch
www.pa-f.ch

Suizidprävention

Der Verein PréSuiFri (Suizidprävention Freiburg) wurde 2003 gegründet. Er organisiert Informationsveranstaltungen und bietet Weiterbildungen für Fachleute, um ihre Kompetenzen in diesem Bereich und das professionelle Netzwerk im Kanton Freiburg zu stärken.

Verein PréSuiFri
Suizidprävention Freiburg
Postfach 1153
1701 Freiburg
www.fr-preventionsuicide.ch

Quadrant

Im Quadrant sind die Gesundheitsligen des Kantons, Pro Infirmis Freiburg, die Spitex Saane, der Spitex Verband Freiburg, die Vereinigung Freiburgischer Alterseinrichtungen und der Verein «Vivre avec la mort» unter einem Dach vereinigt.

Quadrant
Route Saint-Nicolas-de-Flüe 2
1700 Freiburg
www.quadrant-fr.ch

Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD)

Die Direktion für Gesundheit und Soziales gewährleistet der Freiburger Bevölkerung eine gute gesundheitliche und soziale Versorgung. Sie umfasst unter anderem das Amt für Gesundheit, das Sozialvorsorgeamt, das Jugendamt und das Kantonsarztamt.

GSD
Route des Cliniques 17
1700 Freiburg
T. +41 (0)26 305 29 04
www.fr.ch/dsas