Prof. Dre Isabelle Gothuey

Dr. Isabelle Gothuey, Titularprofessorin der Universität Freiburg

Dr. Isabelle Gothuey, Ärztliche Direktorin des Bereichs Erwachsenenpsychiatrie und ‑psychotherapie des FNPG, ist zu einer Titularprofessorin der Universität Freiburg ernannt worden. Mit dieser Titularisierung sichert sich Prof. Dr. Gothuey einen wichtigen Platz in der Entwicklung der psychiatrischen Ausbildung im Rahmen der Schaffung des Masters in Humanmedizin der Universität Freiburg und stärkt dadurch die akademische Ausstrahlung des FNPG.

Dr. Isabelle Gothuey ist seit 2001 Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Entwicklung der psychotherapeutischen Aspekte für Personen mit schweren psychischen Beeinträchtigungen und für die verletzlichsten Populationen war ihr schon immer ein wichtiges Anliegen. Sie besitzt Schwerpunkttitel in Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen und in psychoanalytischer Gruppen- und Familientherapie. Parallel zu ihrer klinischen Tätigkeit hat sie wissenschaftliche und manageriale Kompetenzen erworben und besitzt u. a. ein CAS in patientenorientierter klinischer Forschung (UNIGE) und einen MAS in Gesundheitswissenschaften und -organisation (UNIL).

Nach ihrem Medizinstudium in Genf erlangte Prof. Dr. Isabelle Gothuey den FMH-Facharzttitel in Psychiatrie, und 2001 verteidigte sie ihre Doktoratsthese an der Universität Lausanne unter der Leitung von Prof. Patrice Guex und Dr. Nicolas de Coulon. Seit dem Beginn ihrer medizinischen und psychiatrischen Ausbildung zeigt Dr. Isabelle Gothuey Interesse für besonders verletzliche Populationen und Abhängigkeitserkrankungen, psychiatrische Komorbiditäten, öffentliche und psychische Gesundheit sowie angepasste und psychotherapeutische Behandlungen. Ab 1998 war sie verantwortliche Ärztin der Suchtbehandlungsdienste der Fondation de Nant – Secteur psychiatrique de l'Est vaudois, wobei sie diese Dienste selber geschaffen und zehn Jahre lang weiterentwickelt hat.

2009–2015 war sie Medizinische Direktorin der Fondation de Nant, und danach wurde sie zur Ärztlichen Direktorin des Bereichs Erwachsenenpsychiatrie und ‑psychotherapie des FNPG ernannt. Dr. Gothuey ist auch Mitglied des Vorstands der Westschweizer Vereinigung für Suchtmedizin (Collège romand de médecine de l'addiction) und zertifiziertes Mitglied der European Federation of Psychoanalytic Psychotherapy (EFPP). Ihre klinischen und wissenschaftlichen Interessen betreffen insbesondere die Behandlung konkomitierender schizophrener Störungen (Psychosen) und Suchtstörungen, die Psychotherapie komorbider Störungen, die Neurobiologie der Sucht, die Neurowissenschaften und die Psychoanalyse, die Anpassung der Versorgungsangebote der Psychiatrie und der Suchtbehandlung, die Prävention und die psychische Gesundheit. Ein weiterer Interessenschwerpunkt ist die Fortbildung der Gesundheitsfachpersonen im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen und im Bereich der Psychoanalyse in psychiatrischen Institutionen. Ihre Forschungen betreffen die Qualität der therapeutischen Beziehung im interdisziplinären Betreuungsumfeld.

Prof. Dr. Isabelle Gothuey hat zahlreiche Publikationen verfasst, die hauptsächlich die Evaluation der regionalen Versorgungsangebote betreffen und die Förderung einer qualitativen psychiatrischen Versorgung bezwecken.

HERUNTERLADEN