Serge Renevey

DIE GENERALDIREKTION

Die Generaldirektion hat die zentrale Aufgabe, das FNPG durch die Zusammenlegung der stationären und der ambulanten Dienste in die Zukunft zu führen. Sie hat auch für den Ausbau des ambulanten und teilstationären Leistungsangebotes auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit zu sorgen, und dies namentlich im deutschsprachigen Kantonsteil.

Die Generaldirektion ist in erster Linie für den Betrieb und die Geschäftsführung des FNPG verantwortlich und wird bei dieser Aufgabe vom Direktionsrat unterstützt. Der Verwaltungsrat hat Serge Renevey zum ersten Generaldirektor des FNPG gewählt. Der Staatsrat hat diese Wahl an seiner Sitzung vom 29. April 2008 genehmigt.

Generaldirektor

Der Freiburger Serge Renevey besuchte das Kollegium St. Michael, bevor er an der Universität Freiburg studierte. 1995 erwarb er sein Lizentiat in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Nach einem kurzen Abstecher ins Bankenwesen wandte er sich 1998 einem Pflegeheim im Kanton Waadt zu, wo er zuerst als stellvertretender Direktor und dann als Direktor tätig war. Als Inhaber eines Universitätsdiploms in Gerontologie und Fachmann für die Normenreihe ISO 9000 leistete er Pionierarbeit, indem dieses Pflegeheim unter seiner Leitung als eines der ersten überhaupt die ISO 9001-Zertifizierung erwarb.

Nach seinem Stellenantritt als Verwaltungsdirektor des Kantonalen Psychiatrischen Spitals Marsens im Juli 2003 engagierte sich Serge Renevey auf der Seite der ärztlichen Direktion für die Modernisierung dieser Einrichtung von den Infrastrukturen und der Verwaltung über die Kommunikation bis hin zur medizinischen Versorgung. Serge Renevey beteiligte sich ausserdem an der Ausarbeitung des Gesetzes über die Organisation der Pflege im Bereich psychische Gesundheit, das der Grosse Rat am 5. Oktober 2006 verabschiedet hat.