Covid-19

Das FNPG hält seine Leistungen aufrecht, verbietet aber Patientenbesuche in den stationären Behandlungszentren

Cet article a été archivé est les informations qu'il contient ne sont probablement plus à jours.

Trotz des schwierigen epidemiologischen Kontextes hält das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit (FNPG) die für die Freiburger Bevölkerung wesentlichen Leistungen aufrecht. Die Leistungen werden von den stationären Behandlungszentren, den Tagekliniken, den Ambulatorien, den liaisonpsychiatrischen Diensten und der Kantonalen Notfallpsychiatrie unter Einhaltung eines Pandemieschutzkonzepts sichergestellt. Die Besuche und Urlaube der stationären Patienten werden dagegen verboten und die Restaurants des FNPG Marsens und des FNPG Freiburg für die Öffentlichkeit geschlossen.

Zum Schutz der Patienten verbietet die Direktion des FNPG ab Donnerstag, dem 5. November 2020 alle Patientenbesuche in den stationären Behandlungszentren des FNPG Marsens und des FNPG Freiburg. In besonderen Fällen können einzelfallweise Ausnahmen bewilligt werden. Bevor man sich in eines der zwei stationären Behandlungszentren des FNPG begibt, muss das FNPG unter der Nummer 026 305 78 00 kontaktiert werden, um sich zu informieren.

Die vom FNPG betriebenen Restaurants in Marsens und Villars-sur-Glâne sind aus Pandemieschutzgründen bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit geschlossen.

Aufrechterhaltung des Angebots

Das FNPG hält zurzeit sein gesamtes Angebot aufrecht. Die stationären Behandlungszentren, die Tageskliniken, die Ambulatorien, die liaisonpsychiatrischen Dienste und die Kantonale Notfallpsychiatrie sind weiterhin in Betrieb, reduzieren jedoch den Umfang insbesondere der therapeutischen Gruppen und der Spezialtherapien und setzen geeignete Pandemieschutzmassnahmen um.

Die psychiatrische Behandlung von Covid-19-Patienten erfolgt in den stationären Abteilungen in Marsens und Villars-sur-Glâne mit einem geeigneten Isolationskonzept. Ambulante Covid-19-Patienten werden fernbetreut.

Kantonale Notfallpsychiatrie rund um die Uhr erreichbar

Die neue Kantonale Notfallpsychiatrie, die sich am Standort des FNPG Freiburg in Villars-sur-Glâne befindet, ist sieben Tage die Woche rund um die Uhr über die Einheitsnummer 026 305 77 77 erreichbar. Dieser Dienst organisiert Notfallkonsultationen, führt klinische Erstbeurteilungen durch, weist die Patienten den Strukturen zu, die für ihre Problematik am besten geeignet sind, und führt Kriseninterventionen in Form von rund zehn engmaschigen therapeutischen Gesprächen durch.

Die Fachpersonen des FNPG sind im Rahmen des Mobilen Teams für psychosoziale Notfälle auch in Hotlines für die psychologische Unterstützung aktiv.

 

 

HERUNTERLADEN