Ernennung von Dr. André Kuntz zum Chefarzt

Der Verwaltungsrat und die Generaldirektion des Freiburger Netzwerks für psychische Gesundheit haben Dr. André Kuntz zum Chefarzt und Verantwortlichen der Behandlungskette und des Freiburger Zentrums für Abhängigkeitserkrankungen (FZA) ernannt. Dr. Kuntz wird auch Referent und Koordinator der mehrwöchigen Psychiatriepraktika der Studierenden des 4./5. Studienjahres im Rahmen des Masters in Humanmedizin der Universität Freiburg sein. Sein Amtsantritt ist für den 1. September 2019 vorgesehen.

Dr. André Kuntz ist schweizerischer, deutscher und französischer Staatsangehöriger. Sein Medizinstudium hat er in Deutschland und Spanien, seine Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie hat er in den Spitälern von Freiburg im Breisgau, Zürich, Winterthur und Rheinfelden absolviert (2008).

Am 1. September übernimmt er das Amt des Chefarztes und Verantwortlichen der Behandlungskette für Abhängigkeitserkrankungen, die die Station Thalassa des Stationären Behandlungszentrums Marsens und das Freiburger Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen umfasst. Dr. Kuntz ist Klinischer Dozent an der Universität und wird auch Referent und Koordinator der mehrwöchigen Psychiatriepraktika der Studierenden des 4./5. Studienjahres im Rahmen des Masters in Humanmedizin der Universität Freiburg sein.

Dr. Kuntz ist zweisprachig und arbeitet seit Januar 2010 als Leitender Arzt im Bereich Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie des FNPG. Zuerst leitete er die Behandlungskette für affektive Störungen, dann ab 2011 die Behandlungskette für Suchtstörungen. 2014–2015 war er auch Ärztlicher Kodirektor ad interim des Erwachsenenbereichs. Zudem ist er Stellvertretender Leiter der Weiterbildungsstätte Erwachsenenpsychiatrie.

Dr. Kuntz besitzt ein Doktorat der Universität Freiburg im Breisgau (2006), einen Schwerpunkttitel in Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen (2016), ein CAS in Gesundheitsmanagement der Universität Lausanne (2016) und ein CAS in Gesundheitsökonomie der Universität Lausanne (2017). Gegenwärtig bildet er sich an der London School of Hygiene and Tropical Medicine der Universität London in Public Health weiter.

Dr. Kuntz engagiert sich in besonderem Masse in der Personalrekrutierung, im Unterricht und in der Forschung und zeigt ein besonderes Interesse für Fragen der Doppeldiagnose, der öffentlichen Gesundheit und der Suizidprävention.

Die vielfältigen Kompetenzen in Psychiatrie, die solide manageriale Erfahrung und die charismatische Persönlichkeit von Dr. André Kuntz haben den ganzen Verwaltungsrat und die Generaldirektion des FNPG überzeugt.

HERUNTERLADEN